Dienstag , 27. Juni 2017
Neuigkeiten
Startseite / Europa / Spanien: Wirtschaftswachstum beschleunigt sich
MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Volkswirtschaft hat ihren starken Wachstumskurs überraschend noch beschleunigt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei im ersten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 0,8 Prozent gewachsen, teilte das Statistikamt INE am Freitag nach einer ersten Schätzung im Madrid mit.

Spanien: Wirtschaftswachstum beschleunigt sich

MADRID (dpa-AFX) – Die spanische Volkswirtschaft hat ihren starken Wachstumskurs überraschend noch beschleunigt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei im ersten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 0,8 Prozent gewachsen, teilte das Statistikamt INE am Freitag nach einer ersten Schätzung im Madrid mit. Volkswirte hatten mit einem Wachstum von 0,7 Prozent gerechnet. Bereits im Vorquartal hatte das BIP um 0,7 Prozent zugelegt. Im europäischen Vergleich läuft die Konjunktur in Spanien besonders stark.

Auch im Jahresvergleich ist das Wachstum in den ersten drei Monaten des Jahres stärker als erwartet ausgefallen. Das BIP ist wie schon im Vorquartal um 3,0 Prozent zum Vorjahr gewachsen. Volkswirte hatten mit einer Abschwächung auf 2,9 Prozent gerechnet.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*