Donnerstag , 24. Mai 2018
Neuigkeiten
Startseite / Wirtschaft und Politik / Deutsche bekamen ein Jahr lang ein bedingungsloses Grundeinkommen — das ist mit ihnen passiert
Deutsche bekamen ein Jahr lang ein bedingungsloses Grundeinkommen — das ist mit ihnen passiert

Deutsche bekamen ein Jahr lang ein bedingungsloses Grundeinkommen — das ist mit ihnen passiert

Das bedingungslose Grundeinkommen ist gerade angesichts der Digitalisierung ein Wunsch vieler Menschen in Deutschland, die fürchten, dass zahlreiche Jobs verloren gehen könnten. In der Politik bleibt es ein umstrittenes Thema. Auch Unternehmer nehmen an der Diskussion um das bedingungslose Grundeinkommen teil und zahlreiche Studien und Experimente werden angestoßen.

In Finnland ist eines dieser Grundeinkommens-Experimente vorerst beendet worden. In Deutschland will das Projekt „Mein Grundeinkommen“ herausfinden, wie sich das Leben durch ein Grundeinkommen verändert, indem es eben solche für ein Jahr verlost.

Seit 2014 sammelt „Mein Grundeinkommen“ dafür Spenden, bis insgesamt 12.000 Euro erreicht sind. Dann werden diese verlost und der Gewinner bekommt jeden Monat 1.000 Euro bedingungslos überwiesen. Dann geht es von vorn los. Bis heute haben so 180 Menschen in Deutschland das Grundeinkommen gewonnen. 

Weiterlesen auf businessinsider.de

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*